Taggecko

Dieser Gecko, genauer Taggecko (Phelsuma) lebt im Salzburger Zoo. Geckos sind tagaktive Tiere und ernähren sich von Insekten, Nektar und Pollen.

Geier

Wer den Salzburger Zoo kennt, weiß das er auf einer Seite von einer hohen Felswand begrenzt ist. Dort leben Gänsegeier in freier Natur. Es ist schon etwas besonderes diese Vögel zu beobachten.

Gibbon

Dieser Gibbon im Salzburger Zoo ist ein Weißhandgibbon (Hylobates lar). Gibbons sind Baumbewohner und leben in tropischen Regenwäldern. Interessant ist ihre Art der Fortbewegung, sie schwingen sich an ihren Händen hängend durch das Geäst.

Kopfüber ...

Graupapageien (Psittacus erithacus) leben in den Bäumen tropischer Regenwälder und Feuchtsavannen. Man sagt ihnen eine hohe Intelligenz und Sprachbegabung nach. Diese beiden habe ich ebenfalls im Zoo Salzburg beobachtet.

Grünspecht

Und jetzt noch ein Vogel aus meinem Garten. Dieser Grünspecht (Picus viridis) hat uns regelmäßig im Winter besucht. Er sucht seine Nahrung (z.B. Ameisen) fast ausschließlich auf dem Boden und verursacht richtige große Löcher in der Wiese. Der Grünspecht ist der „Vogel des Jahres 2014“.

Vielleicht habt ihr jetzt Lust beim Tier-ABC mit zu machen. Ein Einstieg ist jeder Zeit möglich.
Mehr Infos gibt es hier.

Advertisements